Fortbildung für Lesefüchse am 20.11.2021

       

 

 

 

Vorstellung in der Stadtbibliothek

 

Petra Michalk und Michaela Lehmann stellten den Lesefüchsen Kinderbücher zum Vorlesen vor.

Es war eine interessante und informative Veranstaltung. Vielen Dank.

 

Weiterbildung der Lesefüchse 2019

Die Weiterbildung der Lesefüchse fand im Soziokulturellen Zentrum  statt. Unser Gast war Dörte Hentschel,

eine Theaterpädagogin und Erzählerin. Im Workshop haben wir uns mit vielen Fragen des Erzählens

für Kinder beschäftigt. Wir haben uns selbst in praktischen Übungen ausprobiert und konnten für unsere

Arbeit viele Hinweise mitnehmen. Es waren intensive Stunden und gerne werden wir nochmals mit

Dörte Hentschel zusammenarbeiten.

 

 

 

 

Hallo liebe Lesefreunde!

Der Lesefuchs möchte euch eine Mitteilung machen!

Auf der Internetseite www.einfachvorlesen.de erscheinen jeden Freitag ab 12.00 Uhr neue Vorlesegeschichten. Diese kann man am PC lesen, ausdrucken oder auch als APP herunterladen. Außerdem gibt es noch Tipps fürs Vorlesen, zum Lesekompass etc..

Ein Versuch lohnt sich.

Der Lesefuchs

 

Es geht wieder los!

Pressemitteilung

IMG_20210713_0002_NEW

Brandenburger Lesesommer  wurde eröffnet unter anderem mit Autorin Katja Ludwig und den Lesefüchsen aus Cottbus

 

                                                                                                                      Welttag des Buches

 

Helga Schäfer sendet allen zum Welttag des Buches ihr Lieblingsbuch.

Die Kindergartenkinder lieben die Geschichten mit den 3 Eichhörnchen und die wunderschönen Illustrationen.

Lesefuchs wünscht allen schöne Osterfeiertage

(IMG_20210403_0001_NEW)

   

Lesefüchse helfen Zirkus

Wir Lesefüchse unterstützen den in Not geratenen den Zircus Festival. Wenn es wieder möglich sein wird, können sich dann kleine und große Zuhörer auf vorgelesene Geschichten im Zirkuszelt freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Karola Morys
Lesefuchs e. V. Cottbus
0171 7880154
lesefuchs-cottbus@web.de

Vorschlag für Coronazeit

Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse „Kibum“ findet in diesem Jahr im Internet statt.

  Kinderbuchmesse

Am 20.11.2020 um 12.00 Uhr sind Vereinsmitglieder vom Lesefuchs-Cottbus beim Sender Radio Cottbus zu Gast, über den Spaß am Vorlesen, den wir nicht nur an diesem einen Tag haben, zu berichten. Und wir möchten Sie herzlich einladen, mit zu machen beim Bundesweiten Vorlesetag. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Die Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest anderen an diesem Tag etwas vor. Da kann wirklich jeder an jedem Ort mitmachen. Das Ziel, Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern. Dabei Lesefreude und Lesekompetenz zu vermitteln und zu zeigen, wie schön und wichtig Vorlesen ist, entspricht genau unseren Idealen, mit denen wir unseren Verein gegründet haben.

Weitere Infos zum Vorlesetag auf  https://www.vorlesetag.de

Bürgerdelegation

Zu Ehren der Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2020 hatte Ministerpräsident Dietmar Woidtke Bürgerdelegationen aus allen Bundesländern nach Potsdam eingeladen. Gemeinsam mit vier weiteren Ehrenamtlichen, welche von den örtlichen Freiwilligenagenturen für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurden, war auch unsere Vereinsvorsitzende Teil der Brandenburger Bügerdelegation.

Für Karola Morys war es eine große Ehre, das Cottbuser Ehrenamt und den Lesefuchs e. V. zu vertreten. Neben einem Treffen mit dem Ministerpräsidenten und einer Einladung in den Landtag nahm die Bürgerdelegation auch an dem Festakt in der Metropolishalle im Filmpark Babelsberg teil. Anschließend gab es auch Zeit für ein Gespräch mit dem Bundespräsidenten und seiner Lebensgefährtin.

 

 

 

Zum 7. Familientag im Eltern-Kind-Zentrum las Barbara vom Cottbuser Verein die Lesefüchse eine Geschichte vom Hasen Primel

den Kindern und Eltern vor. Die Geschichte stellte sie am japanischen „Kamishibai“, einem kleinen Erzähltheater, vor.

Für alle Beteiligten war es recht spannend und abwechslungsreich.

 

 

   

Vorlesetag in der Nevoigt-Grundschule in Cottbus-Ströbitz

Unser Lesefuchs Katrin Schütz hat in der Flexklasse 1 zum Thema „Märchen-Miteinander-Gefühle“ vorgelesen. Zum Abschluss durften die Schüler dem Lesefuchs eine Brille und eine blaue Hose mit Lesefuchs-Buntstiften malen.

 

Sommerfest des Lesefüchse 2019

Die Gesundheit stand zu Beginn unseres Sommerfestes 2019 im Mittelpunkt. Dabei gab es keine Pillen und Pülverchen, sondern es gab interessante Informationen über das Apothekenmuseum in Cottbus. Im Klosterkeller gab es dann gutes  Essen und  Trinken.